Geschichte

In bester Familientradition – Arbeiten mit Holz

Seit mehr als 65 Jahren arbeiten wir mit dem Werkstoff Holz. Vom Gestellbau für Autos über Bauelemente bis hin zu  hochwertigen Möbeln tragen viele Produkte im Laufe der Jahre die Handschrift der Tischlerei Tesche.

1955 begann Erich Tesche den Grundstein des Unternehmens in Rostock-Niendorf zu setzen. Er fertigte als Stellmacher damals noch Räder und Fahrzeuggestelle aus Holz. Später wurden in dem jungen Unternehmen Fenster, Türen, Treppen und vereinzelt Möbel gefertigt.

1986 übernahm Jürgen Tesche mit 22 Jahren den väterlichen Betrieb und verlagerte die Fertigung zunehmend in Richtung Möbeltischlerei.

1990 erfolgte die komplette Umstellung auf die individuelle Möbelfertigung im Bereich Objekt-, Gaststätten- und   Hoteleinrichtungen. Zu dieser Zeit erfolgte auch die Übernahme der Werksvertretung für den Sitzmöbelhersteller Spahn Stadtlohn.

2005 wurde der neue Standort im Gewerbegebiet Ost in Schwaan erworben. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten und Erweiterung des Maschinenparks entstand ein moderner Tischlereibetrieb mit großer Produktionshalle.

2007 erfolgte die komplette Betriebsverlegung und der alte Standort in Rostock-Niendorf wurde aufgegeben.

Heute sind wir ein moderner Handwerksbetrieb mit 10 Mitarbeitern, der vom Standort Schwaan aus Privat- und Gewerbekunden umfassende Leistungen bietet.

Ihr Team der Tischlerei Tesche